panorama (81 kb)

markofuerstenberg

Deutsch

Marko Fürstenberg wurde im Dezember 1976 im Zentrum Deutschlands in der ehemaligen DDR geboren.
Bereits Mitte der 80er Jahre war er begeistert von elektronischer Musik.
Einflußsamen aus dem EBM und Wave Bereich. Mit dem Umbruch der DDR kam auch ein Wandel in der Musik.
Marko begeisterte sich frühzeitig für Acid House und den Anfängen des Detroit Techno.
Nennenswert wären hier Künstler wie Tyree Cooper, Blake Baxter, Kevin Saunderson und Juan Atkins.
Zu Beginn der 90er Jahre begann er sich intensiv mit der elektronischen Musik zu befassen. Bereits im Musikunterricht in der Schule stellte er mit Kassettenrecordern zusammengemischte Tracks vor.
Aus dieser Zeit stammt auch sein synonym "Dolby".

Beeinflusst von der "Clubnight" auf dem Radiokanal hr3, wo Größen wie Torsten Fenslau und Sven Väth auflegten, und der "Dancehall" des damaligen Jugendsenders dt64 begann er in einem lokalen Club selbst aufzulegen.
Schon bald stellte sich heraus, dass die Gã²´e, die eher kommerzielle Dancefloor Musik mochten, seinen Musikgeschmack nicht teilten.
Daher beendete er seine "Karriere" dort, um in den Untergrund abzutauchen.
1993 beschäftigte sich Marko erstmals mit Tracker Programmen auf dem PC. Doch durch technische Schwierigkeiten und fehlende Lust war dies nur von kurzer Dauer.

Von nun an legte er auf den ersten illegalen Techno Partys in seiner Region auf. Damals war sein Dj Set vom Label X-tracks und Bush dominiert.
Mitte der 90er Jahre entdeckte er die minimale Musik. Sehr beeinflusst vom Chain Reaction und Basic Channel Sound zog er sich langsam vom Auflegen zur�r> Nennenswert sei hier die Arbeit von Sven Väth¨ zu erwähnen, welcher Dub-und Minimal-Techno in seinen Sets beinhaltete, was sehr prägend auf Markos weiteren Werdegang sein sollte.

1998 kaufte sich Marko seinen ersten PC und kurz darauf einen Sampler. Von nun an war die Musikproduktion an erste Stelle gerückt
Anfangs produzierte er Dark Ambient und Chill Out Tracks, später ging es in Richtung Minimal und Detroit Techno.
Erste erfolge hatte er bei seinem ersten Liveset in dem Club, wo er Anfang er 90er Jahre angefangen hatte.
Ende 1999 begab er sich mit einigen Musikern in ein eigens dafür eingerichtetes Keller Studio. Dort experimentierten sie mit verschiedenen Styles, meist aber war es die Kombination von elektronischen und akustischen Sounds. Nach ca. einem halben Jahr war dieses Projekt aber wegen Unstimmigkeiten Vergangenheit und lösten sich auf.
Aus dieser Zusammenarbeit kristallisierte sich das Mitte 2000 gegründetes Projekt "vertikal23" heraus, welches Triphop und Chillout produziert.
Parallel dazu festigte Marko seinen eigenen Style, der sehr von deepen Chord Sounds und monoton-treibenden Beats bestimmt ist.
Er begann erste Stücke auf diversen Musikportalen wie besonic.com zu veröffentlichen, wo er große Erfolge feiern konnte.
Anfang 2002 entdeckte er das Internet Label "thinner". Er war sofort vom Sound begeistert, der dort veröffentlicht wurde.
Nach einiger Zeit veröffentlichte er dort seine erste EP. Die "dubexpo" und einige zeit später die "midnight-ep" festigten seine Stellung beim thinner Label.
Zu gleicher Zeit wandelte sich seine Produktionsweise von ausschließlich mit Hardware gemachten Sounds hin zur komplett Softwaregenerierten Musik.

Im Herbst 2002 veröffentlichte er auf dem thinner Label seinen ersten Track auf Vinyl auf der thv001.
Zur selben Zeit veröffentlichte er mit dem Projekt vertikal23 drei Songs auf dem Loungesampler "Merging Lounge Pearls Vol. 1" auf merging rec.

Marko engagierte sich von nun ab sehr für das Thinner Label, neben Liveacts werden exklusiv Tracks produziert.

2003 war das Jahr des Reisens und der Liveacts.
Gemeinsam mit anderen Acts des Thinner Labels spielte Marko in diversen Locations und auf Festivals.
Als bisheriger Höhepunkt kann die Thinner-Epsilonlab Labeltour in Montreal und Quebec (Kanada) genannt werden.
Des weiteren ergaben sich weitere Projekte mit anderen Musikern.
Weitere Releases auf Thinner folgten und im Winter 2003 erschien Markos Debütalbum "Gesamtlaufzeit" dort, welches weltweit zu großer Resonanz führte und in diversen Scene Magazinen,z.b. De:Bug mit Bestnoten rezensiert wurde.

Im Jahr 2004 arbeitet Marko verstärkt im Organisationsbereich, um seine, zusammen mit einem Freund gegründete Event- & Bookingargentur voranzutreiben.
Musikalisch veröffentlichte Marko im Frühjahr 04 eine EP auf dem Schweizer Netlabel "Realaudio", weitere Releases, u.a. auch auf Vinyl sind in Planung.

Downloads

»Red 4« (8,703 kb)
mirror NL mirror NO mirror US

»Mimerlaven« (8,680 kb)
mirror NL

»In der Pappelei« (8,536 kb)
mirror NL

back